+41 (0)44 729 92 41 Gutscheine myveloerlebnis

Reisedauer

6 Tage ab CHF 1395.00

Reisedatum

24.07.2018 bis 29.07.2018

"Bocksbeuteltour" dem Main entlang nach Bamberg

Franken ist eine Region im Süden Deutschlands, die sich hauptsächlich über den Norden Bayerns erstreckt. Unsere Radroute führt meistens den romantischen Ufern der Flüsse Main und Regnitz nach und zeigt uns die Schönheiten des Naturparks Hassberg und des Steigerwaldes. Unsere Touren bieten auf abwechslungsreichen Strecken Erholung in reizvoller Landschaft. Wir besuchen barocke Städte, durchfahren liebliche Weinorte und entdecken auf diese Weise die Kultur Frankens. Diese Region besitzt die höchste Brauereidichte Deutschlands und somit auch der Welt. Doch nicht das Bier, sondern der Wein gibt dieser Gegend und unserer Tour den Namen Bocksbeutel. Die bauchige Flaschenform des Bocksbeutels wird in Deutschland nur für den Frankenwein verwendet. Unsere Standorte sind in wunderschönen Städten.
 

1. Tag, Hirzel – Stuttgart – Wertheim – Lohr, Raddistanz ca. 44 km, flach
Wir fahren mit dem Car via Stuttgart nach Wertheim. Das Picknick essen wir unterwegs. Wir laden unsere Velos aus und die Radtour beginnt. Entlang dem Main geniessen wir das Einfahren. Im schmucken Städtchen Markt Heidenfeld, welches den waldreichen Spessart mit dem fränkischen Weinland verbindet, machen wir einen Zwischenhalt. Weiter fahren wir zur Talweite von Lohr. Am Rande der Altstadt übernachten wir.
 
2. Tag, Lohr – Würzburg, Raddistanz ca. 60 km, flach
Heute fahren wir die grosse Mainschlaufe von Lohr nach Gemünden und weiter über Karlstadt nach Laudenbach zum Picknick. Am Nachmittag haben wir nur noch einen kurzen Weg nach Würzburg. So bleibt uns genügend Zeit, die wunderschöne, alte Barockstadt zu erkunden.
 
3. Tag, Würzburg – Schweinfurt, Raddistanz ca. 65 km, flach
Immer am Mainufer entlang, führt unsere Bocksbeuteltour von Würzburg nach Schweinfurt. Rundherum ragen die weinbewachsenen Hügel gegen den Himmel. Als romantisch, historisch und abwechslungsreich entpuppt sich dieser Abschnitt unserer Tour. Gelegentlich werden wir einem Kreuzfahrtschiff auf dem Main begegnen. Wir durchfahren historische Orte mit hübschen Gassen und prunkvollen Bürgerhäusern.
In Volkach verladen wir unsere Velos, besuchen das schöne Weinstädtchen und fahren mit dem Car nach
Schweinfurt. Unser Hotel hat einen besonderen Standort, wir wohnen auf der Maininsel.
 
4. Tag, Schweinfurt – Bamberg, Raddistanz ca. 62 km, flach
Der heutige Tag führt uns wieder dem Main entlang, am Fusse des Naturparks Hassberg. Wir geniessen auf unseren Velos die Ruhe, durchfahren schmucke Dörflein und radeln so in die Weltkulturerbe Barockstadt Bamberg. Vor Bamberg fahren die grossen Schiffe vom Main in den Main-Donau-Kanal, wir besichtigen diesen Punkt.  Am Abend erwartet uns eine Überraschung «typisch Bamberg». Wir wohnen für zwei Nächte in Bamberg.
 
5. Tag, Bamberg – Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz – Bamberg, Raddistanz ca. 62 km, flach – leicht hügelig
Für unsere Gruppe ist es ein Muss, in die fränkische Schweiz zu fahren. Am Vormittag nochmals flach dem Main entlang und am Nachmittag leicht hügelig wie in der Schweiz.
Von dieser Rundfahrt werden wir im Laufe des Nachmittags wieder zurück in Bamberg sein, um die wunderschöne Stadt noch einmal zu geniessen.

6. Tag, Bamberg – Forchheim – Hausen – mit dem Car nach Hirzel, Raddistanz ca. 33 km, flach
Wir verlassen Bamberg und fahren dem Main-Donau-Kanal entlang. Unterwegs besuchen wir eine Schleuse und hoffen, dass wir ein Schiff darin sehen. Via Forchheim fahren wir nach Hausen. Hier verladen wir unsere Velos und nach einem kurzen Picknick fahren wir mit dem Car via Heilbronn – Stuttgart in die Schweiz zurück.





Reisedatum 2018
24.07. bis 29.07.2018 (Dienstag bis Sonntag)
 
Abfahrtsorte
07.00 Uhr Garage Bührer Hirzel (Gratisparkplätze)
07.45 Uhr Zürich Sihlquai
08.30 Uhr BP Tankstelle Autobahn A4, Ausfahrt Adlikon
 
Velostrecke
Die Etappen sind meist flach. Diese Radtour ist von jedem Velofahrer, der auch zu Hause auf dem Fahrrad sitzt, zu bewältigen.
 
Chauffeur
Ruedi Wild
 
Radleiter
Vreni und Ernst Birchler

Hotel

1. Nacht 3 * Superior «Parkhotel Leiss», Lohr am Main
2. Nacht 4* «Novotel», Würzburg
3. Nacht 4* Mercure Hotel Schweinfurt Maininsel
4. und 5. Nacht 4* Hotel «Welcome», Residenzschloss Bamberg

 

Das ist dabei
• Fahrt im modernen Reisecar mit Veloanhänger
• Erfahrene Radreiseleiter mit Ortskenntnissen
• Beschreibungen und Kartenmaterial für die Radetappen
• Erfrischungen zum Mitnehmen aufs Velo
• Die Möglichkeit in den Car umzusteigen
• Unterkunft und Halbpension in ausgewählten 3 – 4* Hotels mit vorzüglicher Küche
• 6 gemütliche, kleine Mittagessen
• Führung und Überraschung in Bamberg


Preis pro Person      
6 Tage gemäss Programm im Doppelzimmer CHF 1390.00  
Das kommt noch dazu      
Einzelzimmerzuschlag CHF 165.00  
Annullations- und Reisezwischenfallversicherung CHF 42.00  
Velomiete (falls Sie kein eigenes Velo besitzen) CHF 120.00  
E-Velo Miete CHF 210.00  
Gepäck- und Veloabholservice CHF 40.00 - 80.00  
Auftragspauschale CHF 5.00 - 15.00  
Getränke beim Essen      

Bocksbeutel-Tour

21.06.2016 10:34 Bühlmann Kurt
Unter der kundigen, erfahrenen und menschlich sehr wertvollen Leitung von Vreni und Ernst erlebten wir trotz mässiger Witterung eine wunderbare Fahrt dem Main entlang nach Bamberg. Wir fuhren fast ausschliesslich auf Radwegen. Der Weg führte uns oft durch Park-Landschaften und Nah-Erholungs-Gebiete. Unser Fahrer, Koch, Allrounder und Koffern-Schlepper Gudi war in seiner Dienstbarkeit kaum zu toppen. Dank dieser guten Voraussetzungen bildeten wir rasch eine harmonische Gruppe, die nie gestresst war und sich oft vor Lachen kaum halten konnte. Vielen Dank und gerne wieder!

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und profitieren Sie von tollen Angeboten und exklusiven Rabatten. Wichtige Neuigkeiten und aktuellen Meldungen bequem per Mail erhalten.

Gästebuch

Lesen Sie, was andere Gäste über unsere Reisen sagen und wie Sie diese bewerten.

Wir beraten Sie gerne

Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 und 13:00 - 17:30
+41 (0)44 729 92 41

Kontakt

Bührer AG Hirzel
Zugerstrasse 3
CH-8816 Hirzel
info@veloerlebnis.ch

Folgen Sie uns auf...

   
© 2017 Bührer AG Hirzel  |  Impressum  |  Webdesign by tourdata.ch