+41 (0)44 729 92 41 Gutscheine

Reisedatum

20.05.2025 bis 25.05.2025 Frankreich
Di. 20.05.- So. 25.05.2025
Das Burgund im östlichen Zentralfrankreich, lädt zum Entdecken, Verkosten und gemeinsamen Erleben ein. Auf und neben dem Velo erleben wir die pure Vielfalt.
6 Tage ab CHF 1670.00

Burgund - einmalige Vielfalt

Highlights
• Herrliche Velotouren durch die Rebberge
• Beaune, die Hauptstadt der Burgunderweine mit ihrer historischen Altstadt
• Kathedrale von Autun
• Canal de Bourgogne
• Weindegustation im Chauteau de la Crée

1. Tag: Isle-sur-le-Doubs - Beaune (ca. 30 km)
Die Anreise mit dem Car fünach Isle-sur-le-Doubs. Mit den Fahrrädern folgen wir dem Doubs und dem Canal du Rhône au Rhin, die sich durch bewaldete Hügel und Felsbänder schlängeln. Dies ist einer der schönsten Abschnitte des Eurovelowegs 6. Nach dem Picknick in Baume les Dames verladen wir die Velos und fahren mit dem Car nach Beaune. Nach dem Check-in geniessen Sie etwas Freizeit und können individuell die Stadt erkunden. Zum Abendessen treffen wir uns beim Office de Tourisme und gehen zusammen zum Restaurant. Nach dem Essen geniessen wir den 10-minütigen Spaziergang zurück zum Hotel.

2. Tag: Côte D’Or und Canal de Bourgogne (ca. 75 km)
Unsere Tour führt durch das Côte D’Or mit seinen berühmten Lagen wie, Aloxe Corton, Nuit St-Georges, Vougeot, Gevrey-Chamertin, nach Velars-sur-Ouche zum Canal de Bourgogne. Nach dem Mittagshalt besteht die Möglichkeit das Velo zu verladen oder weiter am Canal de Bourgongne bis nach la Forge zu fahren. Gemeinsame Rückfahrt mit dem Car zum Hotel in Beaune.

3. Tag: Côte de Beaune und Côte Chalonnaise (ca. 50 km)
Heute verlassen wir Beaune, das Herz des Burgunds, und pedalieren durch das südliche Côte de Beaune via Pommard, Volnay, Meursault nach Puligny-Montrachet zum Mittagshalt. Durch die herrlichen Rebberge gelangen wir nach Santenay und durchfahren eine abwechslungsreiche Kultur- und Weinlandschaft. Vorbei an Saint Gilles und Etroyes erreichen wir Dracy-le-Fort in der Côte Chalonnaise und somit auch unser heutiges Etappenziel.

4. Tag: Tour Voie Verte (ca. 50 km)
Wir starten beim Hotel und folgen der Voie Verte. Diese ehemalige Eisenbahnstrecke wurde über 45 km zwischen Cluny und Givry als Velo und Wanderweg umgenutzt. Die Voie Verte verläuft vorwiegend flach und abseits von befahrenen Strassen. In Taizé, eine konfessionsübergreifende christliche Gemeinschaft, deren besonderes Merkmal der meditative Gesang ist, halten wir unsere Mittagsrast ab. Weiter führt uns die Voie Verte nach Cluny, der Stadt in deren Blütezeit etwa 1‘200 Klöster mit rund 20‘000 Mönchen zugehörig waren. Gemeinsame Rückkehr mit dem Car zum Hotel in Dracy-le-Fort.

5. Tag: Autun – Santenay le Haut, Weindegustation (ca. 48-62 km)
Mit dem Car fahren wir bis Autun, das historische Zentrum der Stadt birgt ein reiches Architekturerbe. Im Herzen der Altstadt befindet sich die Kathedrale Saint -Lazare die von der gotischen Turmspitze überragt wird. Auf dem bemerkenswerten romanischen Tympanon wird das Jüngste Gericht dargestellt. Nach der Besichtigung fahren wir mit dem Velo auf kleinen Nebenstrassen und Radwegen nach Nolay zur Mittagsrast. Gut gestärkt nehmen wir die letzten Velokilometer der heutigen Etappe unter die Räder und fahren bis nach Santenay le Haut. Im wunderschönen Château de la Crée werden wir zur Besichtigung und Weinprobe erwartet. Gemeinsame Rückfahrt mit dem Car nach Dracy-le-Fort.

6. Tag: Dracy le Fort – Schweiz
Von Dracy-le-Fort fahren wir mit dem Car via Besançon zurück in die Schweiz. Am Bielersee geniessen wir im Weingut Andrey das letzte gemeinsame Gruppenmittagessen. Mit gut gefülltem Bauch und vielen grossartigen Erinnerungen an die Velotage machen wir uns auf die letzte Etappe der Heimreise.

Reisedatum 2025

• Weindegustation
  • Ausflüge & Eintritte gemäss Programm

Preis pro Person
6 Tage im DZ CHF 1665.00

Das kommt noch dazu
Getränke beim Essen

Burgund - zur falschen Jahreszeit

11.10.2021 21:30 Schellenbaum Richard
Eigentlich hätte alles gepasst, wäre da nicht Corona gewesen. Angefangen beim aussergewöhnlichen Bührer Service im Car mit frischem Zopf und Kaffee, Mineral, Früchten und Riegel für die Veloftouren, Sandwichs oder Mittagessen in einem Restaurant inklusiv. Zudem ausgezeichnete Hotels und mit Pe ein Chauffeur, der seine Jungfernfahrt bei Bührer nach Einschätzung aller Teilnehmer bestens bestanden hat und sogar noch die Sprache der Galonen spricht. Auch die geplanten Touren führten mehrheitlich auf gut gepflegten Velowegen, oft entlang früherer Bahngeleisen. Und da begann das Problem: Im Herbst werden entlang dieser Wege die Sträucher und Wegränder geschnitten, da bleiben auch mal Dornen auf den Wegen. Nicht weniger als 6 „Platte“ hatten wir an einem Tag zu verzeichnen. Im Frühjahr, wofür die Reise ursprünglich geplant, aber wegen Corona verschoben wurde, sieht das ganz anders aus. Ach ja – was ist denn im Burgund wirklich typisch - der Wein. Ein Besuch in einem Weinkeller würde jeder erwarten – aber nein, wir haben einen halben Tag im sicher interessanten historischen Museum von Bibracte verbracht . Weinkeller haben in dieser Jahreszeit wohl kaum Interesse an Touristen, sie sind am Arbeiten. Also – diese Reise müsst ihr dringend überarbeiten. Und wieso hatten wir den Eindruck, dass die beiden Radleiter die Stecke nicht kennen, sich krampfhaft am GPS orientieren mussten und wir immer im 20iger Pool anstatt in zwei Gruppen gefahren sind ?

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und profitieren Sie von tollen Angeboten und exklusiven Rabatten. Wichtige Neuigkeiten und aktuellen Meldungen bequem per Mail erhalten.

Gästebuch

Lesen Sie, was andere Gäste über unsere Reisen sagen und wie Sie diese bewerten.

Wir beraten Sie gerne

info@veloerlebnis.ch

Weitere Informationen

Folgen Sie uns auf ...

© 2023 Bührer AG Hirzel  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Webdesign by tourdata.ch