+41 (0)44 729 92 41 Gutscheine

Reisedatum

07.07.2025 bis 17.07.2025 Deutschland
Mo. 07.07. bis Do. 17.07.2025
Die Veloreise führt Sie von den sanften Hügeln des Weserberglandes, über die norddeutsche Tiefebene bis zur Nordsee.
11 Tage ab CHF 2980.00

Highlights
  •  Rundgang mit dem «Rattenfänger von Hameln»
  • Bremen mit den berühmten Stadtmusikanten
  • Museumstag und Hafenbesichtigung am Bremberhaven
  • Cuxhaven mit Wattenmeer
  • Altes Land zwischen Stade und Hamburg

1. Tag: Schweiz – Hann. Münden (ca. 10 km)
Auf direktem Weg fahren wir mit dem Car nach Hann. Münden. Das Mittagessen nehmen wir auf einer Raststätte ein. Wir laden unsere Velos aus, besuchen den Zusammenfluss von Fulda und Werra und schauen uns den berühmten Weserstein an.

2. Tag: Hann. Münden – Höxter (ca. 70 km)
Der Weg führt uns teilweise direkt der Weser entlang, ab und zu aber auch durch den Wald. Hier kann es ein paar kleine Steigungen geben. In der Nähe der Barockstadt Bad Karlshafen, die geprägt wird von weissen Häuser-Karrees, machen wir Mittagshalt. Am späteren Nachmittag erreichen wir Höxter mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern.

3. Tag: Höxter – Hameln (ca. 75 km)
Nach einem kleinen Abstecher zum Schloss Corvey, welches als wichtigste Sehenswürdigkeit im Weserbergland gilt und zum UNESCO-Welterbe zählt, fahren wir nach Bodenwerder. Dies ist der Heimatort vom Baron von Münchhausen. Am späteren Nachmittag erreichen wir Hameln. Nach dem Abendessen erwartet uns der «Rattenfänger von Hameln» zu einem Rundgang.

4. Tag: Hameln – Minden (ca. 75 km)
Wir verlassen das Weserbergland und erreichen bei Porta Westfalica die Norddeutsche Tiefebene. Der kurze Aufstieg zum Kaiser Wilhelm Denkmal lohnt sich, denn neben dem imposanten Denkmal überwältigt uns eine traumhafte Aussicht. Nach wenigen Kilometern erreichen wir Minden.

5. Tag: Minden – Nienburg (ca. 65 km)
Nicht nur die Landschaft hat sich verändert, auch die Häuser. Allmählich weichen die Fachwerkhäuser den roten Backsteinhäusern, und überall findet man schöne Windmühlen. In Nienburg finden wir Fachwerk- und Backsteinhäuser. Die Stadt bildet das kulturelle Zentrum der Mittelweser Region. Wir wohnen im Zentrum direkt an der Weser.

6. Tag: Nienburg – Bremen (ca. 107 km)
Die längste Etappe unserer Tour führt uns auf flacher Strecke nach Bremen. Dabei geniessen wir die Weite der Tiefebene. Bremen, die Hansestadt an der Weser, fasziniert und beeindruckt mit einer wunderschönen Altstadt, einem Rathaus, das zum UNESCO-Welterbe gehört und den berühmten Stadtmusikanten. Wir wohnen direkt an der Böttchergasse.

7. Tag: Bremen – Bremerhaven (ca. 45 km)
Am Vormittag erfahren wir bei einer Führung viel über die Heimatstadt der weltberühmten Bremer Stadtmusikanten. Nach einer Fahrt mit dem Car zum Huntesperrwerk in Elsfleth bringt uns eine kleine Fähre auf die andere Seite der Weser. Durch eine beschauliche Landschaft radeln wir Bremerhaven entgegen und sehen schon von weitem unser imposantes Hotel.

8. Tag: Bremerhaven
Heute ist Museumstag! Am Vormittag haben Sie die Wahl aus den spannenden Museen auszuwählen und entweder das Auswandererhaus, das Klimahaus oder das Schifffahrtsmuseum zu besuchen. Im Laufe des Nachmittages besteigen wir den Hafenbus und erkunden den grossen Überseehafen.

9. Tag: Bremerhaven – Cuxhaven – Stade (ca. 55 km)
Wir verlassen Bremerhaven und fahren am Hafen vorbei zur Nordseeküste. Der Weg führt uns entlang des Wattenmeeres bis Cuxhaven. Hier pausieren wir für unseren individuellen Mittagshalt und geniessen die herrliche Sicht aufs Wattenmeer. Am Nachmittag fahren wir noch ein Stück Richtung Stade. Auf halber Strecke werden die Velos verladen und wir erreichen Stade mit dem Reisecar. Hier wohnen wir an der Schwinge im Parkhotel Stader Hof.

10. Tag: Altes Land  (ca. 40 km)
Wir folgen dem Fluss Schwinge und treffen nach ca. 8 km wieder auf die Elbe. Zwischen Stade und Hamburg befindet sich das «Alte Land». Der Name «Altes Land» weist auf die Besiedlungsgeschichte hin. Wir erleben eine bezaubernde Fahrt durch diesen einzigartigen Landstrich und können uns nicht genug sattsehen an den vielen schönen Baudenkmäler, zu denen neben Fachwerkhäusern, Leuchttürmen, Kirchen und Museen auch Windmühlen gehören. In der Nähe von Buxtehude verladen wir unsere Velos und fahren mit dem Car bis nach Hildesheim.

11. Tag: Hildesheim – Schweiz
Nach dem Frühstück verlassen wir Hildesheim und fahren auf direktem Weg zurück in die Schweiz. Ankunft am Abend.

Reisedatum

• Fahrt mit dem Hafenbus in Bremerhaven
  • 1 Museumseintritt

Preis pro Person
11 Tage im Doppelzimmer CHF 2975.00

Das kommt noch dazu
Getränke beim Essen

Weser-Radweg

09.09.2022 09:51 Stegmann Rainer
Wir können dem, was Roland Birrer geschrieben hat, nur zustimmen. Wir haben mit Bührer-Reisen schon viele Velotouren gemacht und waren jedes Mal begeistert!!! Macht weiter so. Vielen Dank

07.09.2022 22:14 Birrer Roland
Vom Feinsten! Mit viel Wissen organisert und mit Freude durchgeführt. Als Teilnehmer hatte ich das Gefühl, die Organisatoren hätten die Reise für sich durchgeführt und wir dürfen auch teilnehmen. Intersessanter, abwechslungsreicher Veloweg. Exklusive Picknicks am Mittag. Schöne, ganz unterschiedliche, interessante Hotels in historischen Städten, wo es viel zu sehen gab. Und nicht zuletzt An-/Rückreise in komfortablem Car. Ganz herzlichen Dank.

Weser vom 12. - 22. Juli 2021

09.08.2021 10:49 Bringolf Madeleine
Ein weiteres Mal konnten wir eine Reise mit Veloerlebnis geniessen. Die Leitung und Organisation waren wie immer sehr professionell. Aber auch sehr persönlich. Willi als Chauffeur hat uns jeden Tag mit Brötli und Früchten verwöhnt. Süssigkeiten durften nicht fehlen. Die beiden Radleiter, Bebe und Rolf, haben uns auf schönen Radwegen gut begleitet. Auch gab es genügend Pausen zum Trinken. Auch die Kaffeepausen durften nicht fehlen. Die Hotels waren sehr gut ausgesucht immer mit exzellenten Abendessen. Der Weser Radweg ist sehr abwechslungsreich. Wasser, Natur und viele schöne Orte zum Verweilen. Wir freuen uns bereits ein nächstes Mal wieder dabei zu sein. Übrigens, es war eine fröhliche Gruppe, immer bereit, wenn nötig einander zu helfen. Vor allem mir. Danke Madeleine

27.07.2021 18:02 Schellenbaum Richardd
Was zeichnet eigentlich Bührer Velosreisen speziell aus ? Ok, gut ausgebaute Velorouten, unbekannte weite Landschaften, schöne Städtchen – die sind ja vor allem in Deutschland, Österreich und im Südtirol wohl bekannt und für alle in Gruppen oder individuell erreichbar. Aber der aussergewöhnliche Service mit gratis Kaffee (Zopf fällt aus Corona Gründen momentan aus) und Mineral im Bus, Früchte, Riegel und Magnesium für unterwegs, die herrlichen Picknicks ohne Stress beim Mittagshalt , Viersternhotels mit feinster Küche (auch in Deutschland), da kommt schon Ferienstimmung auf. Genügend Zeit ist auch eingeplant für Besichtigungen und Führungen an spannenden Orten. All das konnten wir auf der Wesertour mit viel Wetterglück geniessen. Den Übergang des Mittekanals über die Weser, den Rattenfänger von Hameln, den alten Wilhelm, die Bremer Stadtmusikanten, Auswanderer- oder Klima Museum in Bremerhaven und vor allem die Wanderung im Wattenmeer – unvergesslich und weiter zu empfehlen. Und da waren auch noch zwei Radleiter, die keine Ambitionen auf möglichst schnelles Abspulen der Strecke hatten und trotzdem immer frühzeitig das Ziel erreichten, so dass es gut zu Dusche und Apéro reichte. Ach ja, und parkieren im Hirzel ist auch noch kostenlos.

Wesertour 2016

06.09.2016 14:53 Ryser Heinz unbd Agnes
Die erhaltenen Empfehlungen haben sich weit mehr als erfüllt. Es ist faszinierend zu verfolgen, wie aus einem kleinen Fluss im deutschen Mittelgebirge ein riesiger, breiter Strom entsteht, der sich in die Nordsee ergiesst und auf welchem im unteren Abschnitt riesige Ozeanfrachter fahren. Während bis zur Porta Westfalica immer wieder kleinere und grössere Städte mit schmucken mittelalterlichen Fachwerkhäusern zu bestaunen sind, eine Gegend wo viele bekannte Märchen entstanden sind, öffnet sich plötzlich die immense norddeutsche Tiefebene. Fortan trifft man nur noch stattliche Backsteinhäuser an, teure Villen sogar mit Strohdächern. Nach der sehenswerten Altstadt von Bremen wird man vom kilometerweiten Bremerhaven gefesselt, nebst den weitläufigen Containerterminals auch vom grössten Autoverladehafen der Welt. Zum Abschluss darf man in Cuxhaven unter kundiger Führung im Watenmeer waten, wo erstaunlicherweise viele kleinere und grössere Tiere leben. Auf der ganzen Tour fuhren wir auf flachen, guten Radwegen. Dank der sehr guten und kompetenten Leitung durch Susann und Walti fühlten sich starke wie schwächere Radler wohl, was täglich zu der guten Stimmung unter den Teilnehmern führte. Allen Natur- Kultur- und Technikinteressierten ist die Wesertour sehr zu empfehlen. H + A

Weser-Radweg

14.07.2014 12:47 Jenny Berta + Bruno
Das war die absolut schönste Velotour die wir je gemacht haben „Der Weser Radweg von Hann.Münden nach Cuxhaven.“ Susanne mit ihren lustig vorgetragenen Tages-Rückblick-Gschichtli war immer ein Highlight! Von Walti bekamen wir immer die besten Informationen für den kommenden Tag. Nicht zu vergessen: Willi „mit 2 LL“ unser lustiger Chauffeur, der sich nie aus der Ruhe bringen lies und uns jeden Tag mit einem kulinarisch,tollen Menü verwöhnt hat!! Dem ganzen Team 1000 Dank

Weser 2012

24.09.2012 13:16 Schär Fritz
Es war eine Super-Velotour, alles hat gestimmt: Wetter, Leitung, Chauffeur, Routenwahl, Hotels, alles bestens.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und profitieren Sie von tollen Angeboten und exklusiven Rabatten. Wichtige Neuigkeiten und aktuellen Meldungen bequem per Mail erhalten.

Gästebuch

Lesen Sie, was andere Gäste über unsere Reisen sagen und wie Sie diese bewerten.

Wir beraten Sie gerne

info@veloerlebnis.ch

Weitere Informationen

Folgen Sie uns auf ...

© 2023 Bührer AG Hirzel  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Webdesign by tourdata.ch